Geschlechtsidentität

Weil mir kein besserer Titel eingefallen ist

Geschlechter gibt es tatsächlich mehr als man im ersten Augenblick denkt. Selbst wenn man im Thema etwas drin ist, vergisst man schnell mal das eine oder andere zu berücksichtigen. Ich finde das aber nicht schlimm. Man muss ja nicht alles wissen, und man kann alles erfragen. Warum ich auf das Thema zu sprechen komme? Ganz einfach.

Ich bin Genderfluid.

Uff, neues Wort. Noch nie gehört. Oder vielleicht schon mal gehört, aber nie weiter hinterfragt. Was bedeutet das? Wie gehe ich damit um? Wie spreche ich eine Person mit flüssigem Geschlecht an?

Genderfluid bedeutet das sich die Geschlechtsidentität im Laufe der Zeit oder situationsbedingt ändert. In meinem Fall wechselt das ganze meist zwischen männlich und weiblich, gelegentlich auch in einen Bereich den ich gar nicht so direkt in Worte fassen kann. Nichts desto trotz bin ich einfach ich. Ich habe schon gehört das manche Menschen hierbei eine Art Schizophrenie vermuten. Und nein, das ist nichts in dieser Richtung, denn meine Persönlichkeit ändert sich nicht. Mein Verhalten ändert sich, meine Ansichten zum Teil, vor allem aber meine Emotionswelt und meine Empathie. Letzten Endes bin Ich aber Ich, und werde es immer sein. Ich hab viele Jahre gebraucht um mich so zu identifizieren und zu akzeptieren, und es ist auch nicht immer leicht. Aber ich kann nicht ändern wer oder was ich bin. Ich kann mich nur verstellen und eine Fassade errichten. Aber genau das möchte ich nicht mehr tun. Soweit alles verstanden? Ausgezeichnet ^.^

Und wie spreche ich eine Genderfluid-Person an? Vielleicht kann man das bei dem einen oder anderen Menschen schon erahnen. Ich persönlich habe nichts dagegen wenn man mich fragt ob ich als Sie oder Er angesprochen werden möchte. In meinem Fall ist es übrigens der weibliche Pronomen in den meisten Fällen. Aber diese Frage gestellt zu bekommen sehe ich als ein Zeichen von Respekt und Interesse. Es bedeutet für mich: „Hey! Ich möchte das du dich wohl fühlst und ich möchte dich besser kennenlernen.“ – Seid nicht traurig wenn jemand bei dieser Frage auch mal etwas genervt reagiert. Ich bin mir sicher das es niemals böse gemeint ist. Aber Menschen die anders ticken als andere haben oft schon viel erlebt, und nicht nur Positives. Seid bitte etwas nachsichtig in diesem Fall. Ich selbst ertappe mich auch manchmal dabei komisch zu reagieren. So hat jeder Mensch denke ich seine emotionalen Höhen und Tiefen.

Und wie gehe ich mit einer Genderfluid-Person um? Ich glaube keine Frage lässt sich so einfach beantworten wie diese.

„So wie mit jedem anderen Menschen auch.“

Die Idee zu diesem kleinen, aber feinen Beitrag kam mir weil ich zur Zeit in zwei Communitys auf Discord und Twitch sehr sehr lieb aufgenommen und akzeptiert wurde. Sicher gibt es überall mal jemanden der mit mir nichts anfangen kann. Sei es wegen meiner Person, meinem Geschlecht oder meinen Ansichten. Dennoch muss ich sagen das der Umgang dort immer höflich, respektvoll, freundschaftlich und vor allem lustig ist.

Ich denke so im Ansatz kannst du dir nun ein Bild davon machen wie verschieden und doch gleich alle Menschen sind. Und wenn dir etwas nicht klar ist, dann frag ruhig nach.


Aber zum Abschluss noch etwas in eigener Sache.

Ich habe schon oft in meinem Leben bittere Worte zugeworfen bekommen. Teils arge Beleidigungen die mich sehr verletzt haben, mir Angst gemacht haben oder mich schlicht wütend machten. Wir Menschen neigen nun einmal dazu schlechte Erinnerungen besonders lange und intensiv zu speichern.

Menschen vergleichen sich oft gegenseitig an ihren Unterschieden. Stattdessen sollten wir jedoch unsere Gemeinsamkeiten teilen und zusammen und Unterschiede feiern.

Jeder Mensch ist anders. Jeder hat andere Augen, andere Haut, andere Sprachen, andere Geschlechter und noch vieles mehr. Aber denkt am Ende einfach mal darüber nach das unser aller Blut ausnahmslos rot ist –

Liebe geht raus
Lolli

Hinterlasse einen Kommentar